Merkwürdiges Buch, soweit

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
liaa Avatar

Merkwürdiges Buch, soweit ich das beurteilen kann.

Beim Titel dachte ich, dass es sehr sehr kitschig wird, der Kitschigkeitsgrad ging zum Glück noch. Dadurch, dass es in Wörterbuch-Art aufgebaut ist, kommt kein rechter Lesefluss zu Stande, die einzelnen Artikel sind nicht besonders lang und man weiss nie so ganz wo man sich in der Geschichte befindet. Dazu kommt, dass deutsche Leser einen kleinen Nachteil haben, da das Buch aus dem englischen übersetzt wurde und die Reihenfolge der englischen Wörterbucheinträge beibehalten wurde (geht wohl auch nicht anders), aber dadurch verliert es auch ein klein wenig an Reiz. Andererseits lernt man so eine Reihe netter neuer englischer Wörter.

Es ist zwar durchaus mal eine neue ungewöhnliche Idee, aber es macht keinen Recht Spaß ein Wörterbuch zu lesen, wer tut das schon? Normalerweise schlägt man darin etwas nach. Hier müsste man es ganz durchlesen, ob man danach schlauer ist und die Geschichte versteht? Ich weiss es nicht. Zudem kamen mir einige Einträge eindeutig zu kurz vor. Hätte man die Anzahl der Artikel nicht eventuell reduzieren können und dafür verlängern können? So käme man vielleicht etwas besser in die Geschichte herein.

Nach den ersten Einträgen vermutet man, dass die beiden sich im Internet kennengelernt haben, eine Beziehung hatten und jetzt eher am Ende stehen. Irgendwie klingt immer wieder etwas Unschönes im Bezug der Beziehung heraus.