Naturgewalten

frieda-anna Avatar

Was für herrlich skurrile Persönlichkeiten in diesem Buch wimmeln. Nachdem mich das Cover und der Klappentext zunächst weniger angesprochen haben, wuchs meine Begeisterung mit der Hörprobe und wurde auch beim Verschlingen der Leseprobe nicht weniger. Ich habe direkt alle Protagonisten ins Herz geschlossen. Naja, vielleicht nicht unbedingt die aggressiven Drogenbrüder, die den alten Lindquist im Visier hatten, weil er ihrer Insel zu nahe gekommen war.
Alle Krabbenfischer haben unter den katastrophalen Auswirkungen des Hurrikans Katrina zu leiden und sind in ihrer Existenz bedroht. New Orleans ist hfür uns hier weit weg, kommt aber durch dieses Buch sehr nahe und man kann erahnen, wie die Stimmung ist und welche Verluste die Menschen dort erlitten haben. Trotzdem schafft es der Autor der Geschichte einen gewissen, wenn auch schwarzen, Humor zu verleihen, der mich trotz allem zum Schmunzeln gebracht hat. Da kommt Lindquist doch tatsächlich seine 30000 Dollar Armprothese abhanden und ich wundere mich immer noch kopfschüttelnd, wie das wohl zustandekommen ist und wer dahintersteckt. Ich glaube, uns erwartet hier ein ganz besonderes Buch mit einer genialen Mischung aus Dramatik und trockenem Humor. Für die Hörprobe ist Johannes Steck eine perfekte Wahl. Die Stimme ist angenehm warm und macht durch seine Betonung schillerndes Kopfkino. Kommt schon fast einem Hörspiel nahe.