Es lohnt sich auch den zweiten Fall von Jackson Lamb zu lesen.

denise4 Avatar

Der Krimi „Dead Lions – Ein Fall für Jackson Lamb“ wurde von Mick Herron geschrieben und ist im Diogenes Verlag erschienen. Die MI5-Agenten, die einen Fehler begangen haben, der zu schwerwiegend war, um weiter im Hauptsitz im Regent’s Park arbeiten zu dürfen, werden zu den Slow Horses in das Slough House versetzt. Die Arbeit bei den Slow Horses ist sehr stupide und es wird daher seitens des MI5 des Hauptsitzes gehofft, dass die Personen von sich aus kündigen. Das tun sie allerdings nicht. Chef der Slow Horses ist Jackson Lamb, dem leider teilweise die gute Kinderstube fehlt. So gehört beispielsweise ein unfreundlicher Umgang mit seinen Mitarbeitern zum Arbeitsalltag.

Der aktuelle Krimi ist in zwei Erzählstränge unterteilt. Der eine handelt von einem russischen Oligarchen, der bei seinem Treffen mit einem Mitarbeiter vom MI5-Hauptsitz von zwei Slow Horses beschützt werden soll. Denn für solche Aufgaben sind die ausgemusterten Agenten noch gut genug. Der andere Erzählstrang beschäftigt sich mit der Ermordung von Dickie Bow, dessen richtiger Name Richard Bough war. Seine Leiche wurde in einem Bus, der als Schienenersatzverkehr fuhr, gefunden.

Um den Krimi zu verstehen ist es nicht erforderlich den ersten Teil zu kennen, denn die Mitarbeiter von Slow Horses und der jeweilige Fehler der zur Versetzung dahin geführt hat, werden auch in diesem Fall vorgestellt.

Der Schreibstil des Krimis ist angenehm und er lässt sich daher gut lesen. Allerdings wird sehr häufig zwischen verschiedenen Szenen und Personen gesprungen. Dieses verwirrt leider teilweise, da nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist, in welcher Szene sich der Leser gerade befindet.

Es ist ein etwas ruhigerer Krimi, der sich nach und nach wie ein Puzzle zusammensetzt und dessen handelnde Personen insbesondere Jackson Lamb ihre Ecken und Kanten und natürlich auch Fehler haben. Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen und ich würde gerne einen weiteren Fall von Jackson Lamb lesen.