Auf der Suche nach der ganz großen Liebe

gaby2707 Avatar

Natasha "Tasha" Sizlo, gerade 45 geworden, makelt mit Luxusimmobilien, ist geschieden und dauerhaft pleite. Mit ihren beiden Kindern lebt sie im ruhigen, aber sehr teuren Pacific Palisades in Los Angeles. Als der smarte Philippe, der so gar nicht in ihre Pläne von einer glücklichen Familie und einer gesicherten Zukunft passen will, ihre on-off-Beziehung nach fünf Jahren beendet, lässt sich Tasha von einer Astrologin ihr Horoskop erstellen. Damit geht sie zusammen mit ihrer Schwester Tara und ihrer allerbesten Freundin Nicole in Paris auf die Suche nach der ganz großen Liebe bzw. ihrem Seelenverwandten.
Paris, die Stadt der Liebe, erkennt man auf dem Cover durch den Eiffelturm sofort wieder. Dorthin habe ich mich durch Natasha sehr gerne entführen lassen.
Als erstes ist meinen Augen die sehr kleine Schrift des Buches aufgefallen. Damit hatte ich beim Lesen leichte Probleme.

Man sollte schon ein gewisses Verständnis, Interesse oder Gespür für die Astrologie, die hier einen großen Teil der Geschichte einnimmt, mitbringen. Zu Beginn eines jeden der 12 Kapitel, die für die 12 Häuser im Tierkreis stehen, bekomme ich dazu eine kurze Einführung. Trotzdem habe ich mich mit dem Verständnis dazu schwer getan.

Vielleicht liegt es aber auch an Tasha, mit der ich durch das ganze Buch hindurch nicht warm geworden bin. Sie ist mir einerseits zu ichbezogen und egozentrisch, andererseits agiert sie für ihre 45 Jahre doch ziemlich naiv. Es hat mich schon verwundert, dass sie in ihrem Alter noch so auf soziale Medien abfährt und nach Likes lechzt. Ausserdem fehlen mir bei der Suche nach ihrem Seelenverwandten die Gefühle und Emotionen.
Am besten hat sie mir gefallen, wenn sie mit ihrem Vater zusammen ist bzw. ihre Zeit mit ihm beschreibt. Auch die Bilder von Paris, die sich in meinem Kopf festsetzen, habe ich sehr genossen.

Trotz dieser Kritikpunkte hat mir die Geschichte über die Suche nach Liebe, von Familie und Verlust insgesamt gut gefallen. Eine interessante Idee, die Liebe aus dieser Perspektive zu suchen.