Selbstverliebte Suche nach dem Seelenverwandten

lamen Avatar

Eine überraschende astrologische Deutung schickt Natasha Sizlo - geschieden, pleite, schwer getroffen vom Tod ihres Vaters - auf eine unerwartete und schicksalhafte Reise nach Frankreich, auf der Suche nach ihrem Seelenpartner, der an einem bestimmten Datum an einem bestimmten Ort geboren wurde: am 2. November 1968 in Paris.

Unterteilt in 12 Kapitel, die jeweils mit einer Einführung in eines der 12 Häuser der Astrologie beginnen, trifft man auf Natasha, Immobilienmaklerin in Los Angeles und nach der Trennung von Philippe alleinerziehende Mutter, wie sie nach dem Besuch einer Astrologin beginnt, sich auf die Suche nach ihren Seelenverwandten in Paris zu machen. Sie überredet ihre Schwester Tara und ihre Freundin Nicole sie dabei zu begleiten. Was folgt, ist eine anschaulich erzählte wahre Geschichte, die teils schwer nachvollziehbar war und mich nicht so richtig fesseln konnte.
Zum einen wurde ich mit Natasha zu keinem Zeitpunkt richtig warm, hinterließ sie auf mir doch einen zu egoistischen und teils naiven Eindruck. Sie beschrieb sich zwar als pleite, aber gleichzeitig verkaufte sie Häuser mit hohen Provisionen und gab Geld für Luxusartikel aus. Außerdem war sie in Paris größtenteils mit sich selbst beschäftigt und bekam wenig davon mit, was um sie herum passierte.
Zum anderen muss man sich für Astrologie interessieren bzw. spirituell eingestellt sein, nimmt doch der astrologische Glaube einen großen Teil im Buch ein.

Am besten haben mir die Stellen in der Geschichte gefallen, in denen sie ihre Zeit mit ihrem verstorbenen Vater beschreibt und was er ihr in ihrem Leben bedeutet hat.

Insgesamt ist "Dein Schicksal in den Sternen" unterhaltsam und kurzweilig geschrieben, aber letztlich auch nicht viel mehr. Es ist eine Geschichte über Liebe, Verlust und Familie, die mich leider nicht so richtig begeistern konnte, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich wenig bis gar nichts mit Astrologie anfangen kann. Wer demgegenüber aber aufgeschlossen ist, kann der Lektüre vielleicht mehr abgewinnen.