Neues Medium, interessanter Ansatz

gs2802 Avatar

Erst war ich der E-Book Leseprobe gegenüber skeptisch eingestellt. Ich hatte, bis zu diesem Zeitpunkt, noch nie die Gelegenheit einen längeren Text, in dieser, für mich neuen, Form, zu lesen. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Diese Leseprobe hat mich von Beginn an fasziniert. Der kurze, aber präzise Schreibstil, in Kombination mit dem äußerst interessanten Plot des Textes, wird zu keinem Zeitpunkt uninteressant. Im Gegenteil. Der Leser wird immer Tiefer in die, durchaus seltsamen, Umstände der Erzählung gezogen. Besonders die Beziehung zwischen Amy/Julie und Matty und der grässliche Umstand ihrer Trennung lassen mich geradezu von Seite zu Seite fiebern, um vielleicht endlich zu erfahren, wie es mit den Beiden weitergehen mag.

Etwas irritierend jedoch fand ich die Aufteilung des Textes auf den Seiten. Nach nur wenigen Zeilen, in scheinbar zufälliger Reihenfolge, wechselt sich ein Absatz mit dem nächsten ab. In meinen Augen war dies dem Lesefluss nicht gerade zuträglich. Hingegen der Schrifttyp ist am Bildschirm, um einiges angenehmer zu lesen, als dies bei herkömmlichen Layouts, bei Büchern in gedruckter Form, der Fall ist.

Alles in allem eine sehr interessante Erzählung, die ich mir auf jeden Fall näher ansehen werde.