Ein ganz besonderes Buch...

ruby-celtic Avatar

So, eigentlich möchte ich gar nicht zu viel zu diesem Buch verraten denn je mehr Informationen mitgeteilt werden umso weniger kann man sich auf alles einlassen.

Es geht in diesem Buch um die Autorin Jessica und einen Abschnitt ihres Lebens, in welchem sie Danny kennengelernt hat.

Die Schreibweise von Jessica Koch ist sehr angenehm, flüssig und unglaublich emotional. Diese emotionale Ebene bringt sie auch perfekt herüber, was natürlich mit daran liegen dürfte das sie diese Geschichte nicht erfunden sondern tatsächlich gelebt hat. Schon ab den ersten Seiten habe ich schnell gemerkt, dass es eine Erzählung ist und darin viele Gefühle gesteckt werden.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, wie ich dieses Buch bewerten soll. Nach den normalen Kriterien ist das gar nicht möglich, denn immerhin sind hier keine Personen geschaffen worden sondern diese existieren tatsächlich und wandeln auf unserer Erde. Sie sind real und haben einen Abschnitt in ihrem Leben überstehen müssen der grausamer und irgendwie teilweise schöner bzw. emotionaler gar nicht hätte sein können.

Ich muss wohl als erstes Mal meinen riesigen Respekt der Autorin gegenüber aussprechen, dass sie tatsächlich ein Buch über einen Teil ihres Lebens verfasst hat. Das sie den Mut finden konnte über einen so schlimmen, aber auch wichtigen Abschnitt ihres Lebens zu schreiben um anderen Menschen zu helfen oder die Augen zu öffnen.

In diesem kleinen Lebensabschnitt steckt so viel drinnen, dass ich teilweise wirklich schockiert und fasziniert war. Wie viele gute, liebenswürdige und hilfsbereite Menschen es doch gibt. Aber gleichzeitig auch sture, einsichtige und grausame Kreaturen auf der Welt herumlaufen. Es ist so schlimm, dass ich dieses Buch gelesen habe und gleichzeitig wusste dass es tatsächlich so abgelaufen ist und zwar alles.

Es ist einfach nur grausam und ich hoffe wirklich sehr, dass die Autorin aber auch alle anderen beteiligten ihren „Frieden“ zumindest zum Teil finden werden.

Schon ziemlich früh im Buch hatte ich eine gewisse Ahnung wohin uns das alles führen wird, aber wie es sich nun letzten Endes immer wieder entwickelt hat war nicht vorhersehbar und hat mich wirklich teilweise zutiefst erschüttert. In so jungen Jahren so viele verschiedene schlimme Dinge zu erleben, verarbeiten zu müssen und gleichzeitig die Hoffnung nicht aufzugeben. Ich bin mir sicher, nicht jeder hätte alles so durchgestanden und kann von sich zum Schluss behaupten dass zumindest ein bisschen Normalität wieder eingekehrt ist.

Mein Gesamtfazit:

Hier erwartet den Leser im Grunde genommen eine Biografie der ganz besonderen und emotionaleren Art. Ob man möchte oder nicht, man wird von der ersten Seite mitten hineingezogen und erlebt zusammen mit Jessica diese Höhen und Tiefen.

Wer ein sehr anfälliges Gemüt hat, sollte damit rechnen das nicht gerade wenige Tränen fallen werden. Ich habe bei diesem Buch Rotz und Wasser geheult. Ich konnte einfach nicht aufhören und habe teilweise schon nichts mehr auf dem Kindle lesen können. Die Emotionen werden vollends übertragen und ich habe mir mehr als nur einmal Gedanken über alles gemacht.

Dieses Buch ist etwas ganz besonders und ich kann nur jedem raten dieses zu lesen. Neben einer hochemotionalen und tragischen Geschichte, erlebt der Leser einen Einblick in unsere Gesellschaft und wird mehr als einmal damit konfrontiert vielleicht tatsächlich mal umzudenken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so stark gewesen wäre wie unsere Autorin, daher Hut ab und ich danke ihr für den Mut und die Kraft all das zu Papier zu bringen und uns Lesern zu zeigen, dass es sich lohnt im Leben zu kämpfen und auf andere zu achten und nicht diese nur zu verurteilen. ein