Eine berührende Liebesgeschichte

dana25 Avatar

In diesem Buch erleben wir die Liebesgeschichte von Jessica und Danny. Eine sehr ergreifende Geschichte, da Danny eine schreckliche Kindheit hatte und HIV-positiv ist. Jessica hält jedoch vorbehaltslos zu ihm und geht mit ihm durch alle Tiefen - auch wenn er sie so manches mal von sich stößt. Verschärft wird die Dramatik noch durch Dannys beste Freundin, die ihre Kindheit in die Drogen gestürzt hat.

Der Hintergrund, das diese Geschichte auf wahren Tatsachen beruht, macht sie noch schrecklicher. Es fällt mir schwer, meine Gefühle in Worte zu fassen. Man kann dieses Buch eigentlich nicht schön nennen, einfach wegen dem Hintergrund. Ergreifend, packend, entsetzlich trifft es wohl besser - aber auf der anderen Seite war es auch schön zu lesen wie Jessica zu Danny hält, welche Liebe sie ihm entgegenbringt.

Ich kann es nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, so erschütternd es auch ist. Es erweitert unter anderem den Horizont, lässt das Schubladendenken überdenken, lässt einen einfühlen in diese Kinder, die so schreckliches erlebt haben und Verständnis aufkommen, welchen Weg diese machmal (oft) gehen, um damit leben (?) zu können. Während ich dies schreibe, kommen mir schon wieder die Tränen, einfach weil mir nicht in den Kopf geht, wie man sowas seinem Kind antun kann.

Ob ich die beiden Nachfolgebände lesen werde, das weiß ich noch nicht. Sie sind sicherlich interessant, aber vom emotionalen her ...