Gutes Jugendbuch

nisi82ster Avatar

Das Buch rüttelt auf zwingt uns fast unser typisches "Schubladen" denken zu hinterfragen und spricht über Tabuthemen.

Die Story
Jessica ist ein junges Mädchen von 17 Jahren behütet aufgewachsen als sie Danny begegnet arrogant und ein Schönling erschleicht er sich ihre Telefonnummer. So nervtötend sie ihn anfangs findet so bekommt sie ihn doch nicht mehr aus dem Kopf.
Beim Wiedersehen der beiden passt er auf sie auf verteidigt sie vor Ihren Exfreund und als sie betrunken ist nimmt er sie mit nach Hause lässt sie bei sich schlafen nur um sie am nächsten Tag von sich weg zu stoßen.
Man fragt sich als Leser wirklich was stimmt mit den Typen nicht in dem Moment und liest weiter.
Jessica und Danny kommen zusammen und unbewusst verändert Danny Jessica zwingt sie über den Tellerrand zu sehen und Jessica verändert Danny indem sie es schafft sein Vertrauen zu gewinnen.
Danny ist allerdings mit HIV infiziert wurden als Kind von seinem eigenem Vater missbraucht und seine Mutter hat dies schweigend toleriert und Danny bekam noch Schuldgefühle eingeredet.
Ein schwer traumatisierter Jugendliche eine "normale spießige" 17 jährige wie soll das funktionieren???
Erstaunlich gut wie ich finde.
Das Buch klärt nicht auf mit erhobenen Zeigefinger aber es zeigt uns wie engstirnig und voreingenommen manche Menschen mit dem Thema HIV und Aids umgehen.
Das Thema Drogen kommt auch nicht zu kurz.
Trotzdem erzählt es eine Geschichte von zwei Jugendlichen die um Ihr Glück kämpfen die jeden Tag leben jede Sekunde nutzen wissend in ihr Unglück rutschen als bei Danny das Virus ausbricht und ab da merken wie wenig Zeit am Ende bleibt.
Die Geschichte ist authentisch man ist mehr als sauer zu was die eigene Mutter und der eigene Vater fähig sind und man wundert sich wie doch so ein großartiger junger Mann aus Danny werden konnte der seine Ziele verfolgt und einfach lebt.
Wie auch als überlebende Jessica aus der Geschichte hervorgeht wie gestärkt.
Ich weiß nicht ob ich es gekonnt hätte mich für Danny zu entscheiden sicher nicht mit 17.
Von dem her ein gelungenes Buch auch wenn der Schreibstil etwas einfach ausfällt