sehr bewegend

kleopatra64 Avatar

Als ich vor einiger Zeit bei vorablesen.de dieses Buch gewonnen hatte, dachte ich nach der Leseprobe zuerst: "Na ja, typischer Teenagerroman - unscheinbare 17.jährige verliebt sich in gutaussehenden, erfolgreichen Mädchenschwarm mit dunklem Geheimnis in der Vergangenheit, Happy End vorprogrammiert." , zumal der Schreibstil am Anfang des Buches durchaus ganz witzig ist. Weit gefehlt. Im Laufe der Geschichte ändert sich das jedoch und mit zunehmender Intensität der Beziehung zwischen Danijel und Jessica wird man immer mehr in den Bann gezogen. Man fühlt sehr mit den Personen und als ich schließlich gelesen habe, dass das Buch komplett autobiografisch ist, habe ich immer wieder Pausen einlegen müssen, da mir Danijels Schicksal sehr nahe gegangen und es natürlich auch nicht zu einem Happy End gekommen ist. Das Leben kann wirklich grausam und ungerecht sein. Wenn es tatsächlich alles so war, Hut ab vor dem Mut, das Erlebte auf diese Weise zu verarbeiten - einen Fortsetzungsband über Danijels Kindheit würde ich aber nicht lesen wollen. Ich glaube, mit dem Wissen, was diese Vorgeschichte für Folgen hatte, würde mich das emotional zu sehr mitreißen.
Nicht ganz verstehen konnte ich, warum sich Jessica sich nicht z.B. ihren Eltern oder Freunden anvertraut hat, sondern mit Danijel alles allein durchstehen wollte. Das hätte ich in diesem Alter nicht geschafft.
Das Cover ist schön gestaltet und hat einen Bezug zum Buch. Der Titel bezieht sich auf ein Gedicht, welches an verschieden Stellen im Buch zitiert wird.