Sprachlos

rafiki Avatar

Nach der Leseprobe dachte ich noch, dass es sich bei diesem Buch um eine Liebesgeschichte handelt, bei der eine der Hauptfiguren eine schwere Kindheit gehabt hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man dieses Buch einfach so runter lesen kann, es danach in die Ecke legt und vergisst. Ich wurde dann eines besseren belehrt.

Vom Schreibstil her fande ich es sehr angenehm das Buch zu lesen. Bei den meisten Büchern gibt es einige Stellen, an denen es gerade nicht so spannend ist und man das Buch für ein paar Stunden getrost zur Seite legt. Dies war hier nicht der Fall. Normalerweise lese ich nicht besonders schnell und auch nicht nonstop. Bei diesem Buch habe ich trotz der ca. 400 Seiten nur zwei Tage gebraucht. Es gibt kaum eine Stelle, an der man nicht unbedingt wissen möchte wie es weiter geht, deshalb fällt es schwer das Buch zur Seite zu legen.
Weiterhin ist es der Autorin sehr gut gelungen Spannung aufzubauen und das Interessen des Lesers immer wieder neu zu wecken und dabei gleichzeitig seine brennenden Fragen, die sich während des Lesens ergeben, zu beantworten. Ich bin sehr begeistert davon wie die Autorin es geschafft hat eine sehr persönliche Geschichte in einen Roman zu fassen, der fesselt, der eine Geschichte ist und zugleich Realität. Das ist ein großes Kunststück! Zudem wurden viele Dialoge mit eingebunden, die dem Leser das Gefühl geben mitten im Geschehen dabei zu sein und es selbst mitzuerleben. Das ist eine großartige Leistung. Gut fande ich auch, dass es Kapitel gab, in denen aus der Perspektive von Danny oder z. Bsp. von Erika Blumhardt der Beraterin in der AIDS-Beratungsstelle geschrieben wurde. Das war sehr erfrischend und hat das Lesegefühl aufgelockert. An drei Stellen im Buch bin ich an Textfehlern hängen geblieben, dort waren zum Beispiel zwei Worte zusammengeschrieben und das Leerzeichen hat gefehlt. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Schön war es auch der Protagonistin bzw. Autorin Jessica bei ihrer Entwicklung zuzuschauen, die sie während der Geschichte durchmacht. Für ihr damals junges Alter finde ich das sie erstaunlich reif war, bzw. geworden ist.

Gut war auch, dass mit der persönlichen Geschichte das gesellschaftliche Thema, vom anders-sein oder als anders-empfunden werden thematisiert wurde bzw. hier im Speziellen, als HIV-infizierte Person. Unwissenheit, Vorurteile, Ungerechtigkeit, Verständnislosigkeit, Machtlosigkeit, Angst, Hilflosigkeit, Ohnmacht, Stigmatisierung....
Bewundernswert fande ich, wie stark Menschen manchmal sind und Dinge aushalten können, die man nicht aushalten kann. Und wie stark auch das Leben ist, das ein immer weitermachen lässt.

Alles in allem ist dieses Buch faszinierend, von der Technik des Schreibens sehr gut gelungen, emotional ergreifend, durchweg spannend (auch für Leser, die keine Liebesgeschichten lesen), es regt unweigerlich zum drüber nachdenken an und es schwingt eine Atmosphäre mit, die einen nicht so leicht wieder los lässt.