Amazing ...

littleskull Avatar

Wie schon die Leseprobe zu "Denglisch for better knowers" andeutete, ist das humoristisch gehaltene Buch für den geneigten Leser ein wahres Dauerschmunzelwerk.
Zwei Engländer und gleichzeitig Liebhaber der deutschen Sprache haben sich vorgenommen und umgesetzt, deutsche Sprichwörter wortwörtlich ins Englische zu übersetzen
und wirklich lustige Erklärungen dazu abzugeben. Sie selbst nennen es das kleine Wörterbuch der Sprachverwurschtelung, was den Nagel auf den Kopf trifft.
Das Buch ist zweigeteilt, die eine Hälfte ist deutsch geschrieben, einmal kopfüber gewendet ist die Gegenseite auf englisch. Wirklich aussergewöhnlich und originell.
So kann man u.a. herausfinden, was genau fun birds (Spassvögel) sind, sich smart shitters (Klugscheisser) definieren oder ob nicht hand shoes (Handschuhe) vielleicht das bessere
Wort für die englischen gloves wäre. Herrlich spassige Überlegungen und Gedankengänge der Herren Fletcher und Hawkins. Mir haben sie einen tollen Nachmittag beschert und
ich kann das Buch für sprachinteressierte und humorvolle Menschen zugleich empfehlen. Wirklich mal etwas ganz anderes - Kompliment !