Denglisch

katercarlo Avatar

Englisch ist inzwischen Weltsprache. Doch könnt man diese Sprache nicht möglicherweise mit einigen deutschen Wörtern, Phrasen und Sätzen bereichern? Ja – sagen zwei Engländer, die schon seit einiger Zeit in Deutschland leben. Und das obwohl deutsch doch so eine schwere Sprache sein soll.
Doch Deutsch ist manchmal eben nur so schwer, weil es so viele Phrasen und Wörter gibt die es sich lohnt ins Englische zu übernehmen.
Beispiele für solche Ausdrücke sind „not the yellow from the egg“, „to look stupid out of the laundry” oder “world room”
Das Buch ist dabei sowohl in Englisch als auch in Deutsch geschrieben. Die Autoren wollen damit nicht nur Deutsche ansprechen, sondern auch englische Muttersprachler.
Ich persönlich finde allerdings, dass sich das Buch für jemanden der sich mit der deutschen Sprache nicht gut auskennt, nicht besonders eignet. Denn die ganzen Phrasen und Wörtern werden häufig nicht wirklich so erklärt, dass man sie auch, wenn man ihre Bedeutung noch nicht kennt, versteht.
Als Deutschsprechender ist das Buch allerdings sehr unterhaltsam. Man erfährt zum einen Dinge über die man noch nie zuvor nachgedacht hat und zum anderen werden auch Sachen angesprochen über die man sich auch selbst schon Gedanken gemacht hat.
Da die ganzen Begriffe sehr spielerisch und metaphorisch erklärt werden und das Buch zudem auch in viele kleine Kapitel aufgeteilt ist, lässt es sich schnell und unterhaltsam lesen.
Wer also deutsch spricht und ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch sucht, den kann man dieses Buch ruhig empfehlen.