Denglisch for Better Knowers

wortmelodie Avatar

"Denglisch for Better Knowers" ist ein Buch, in dem die deutsche Sprache ein wenig auf's Korn genommen wird. Dass immer mehr englische Begriffe ins Deutsche übernommen werden, wird hier auf die Spitze getrieben und ganze Sprichwörter und Redewendungen eins zu eins ins Englische übersetzt.

Beim Klappentext hatte ich erwartet, dass das Buch eher wie eine Art Wörterbuch aufgebaut ist, wo Ausdrücke und Sprichwörter plus Übersetzung aneinander gereiht werden, und war überrascht, im Buch doch so viel Text vorzufinden - allerdings merkt man schnell, dass diese Art des Aufbaus dem Leser viel mehr bieten kann, zumal die einzelnen Texte über die verschiedenen Ausdrücke wirklich sehr amüsant zu lesen sind und das Buch sehr kurzweilig machen.
Eine weitere Besonderheit des Aufbaus ist, dass man das Buch von zwei Seiten lesen kann: Fängt man auf der einen Seite an, so hat man den englischen Text, fängt man auf der anderen Seite an, hat man den deutschen Text. Ganz im Sinne von "Denglisch" kann man das Buch also sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch lesen und dabei ganz "Better Knower"-mäßig noch etwas dazulernen.

Fazit: Ein humorvolles Buch für alle Sprachliebhaber und Sprücheklopfer!