Ein erfrischender Einblick in die komplexe deutsche Sprache

hangmansjoke Avatar

Deutsche Phrasen, Redewendungen und Ausdrücke werden wortwörtlich ins Englische übersetzt und aus Sicht der Autoren erklärt und erläutert. Ob der dargestellte Ursprung wirklich so gewesen ist, sei bei den meisten Erklärungen dahin gestellt, lustig zu lesen ist es aber allemal.

Das Buch ist zweisprachig gestaltet. Das blaue Titelbild gibt die deutsche Version wieder, dreht man das Buch um, kann man unter dem roten Titelbild die englische Variante lesen. Das macht schon Spaß, während des Lesens einfach mal auch die andere Version zu lesen, um die Feinheiten der Beschreibung zu ermitteln.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Leider fiel mir hierbei auf, dass die Kapitel etwas unübersichtlich sind. Hier hätte man diese klarer gestalten können, z. B. mit Ordnungszahlen. Den Lesespaß hat es aber nicht gebremst.
Nicht nur Wörter und Redewendungen werden angesprochen, auch Eigenheiten der deutschen und englischen Sprache werden aufs Korn genommen und analysiert. Ein Beispiel wären die Umlaute in der deutschen Sprache. Die Autoren erläutern hier z. B. wie nützlich sich Umlaute auch im Englischen machen könnten. Ihre Hoffnung ist, dass diese vielleicht mal übernommen werden können, evtl. mit Hilfe ihres Buches?
Aufgepeppt wird das Buch noch mit der Einen oder anderen witzigen Illustration zu den „denglischen“ Begriffen.

Fazit:
Man merkt dem Buch an, dass die Autoren ein Faible für die deutsche Sprache und Ihre Eigenarten haben und dies gerne mit dem Rest der Welt teilen möchten. Die Erläuterungen haben mir immer wieder einen lauten Lacher entlocken können und der Schreibstil sowie die persönlichen Anekdoten waren sehr unterhaltsam. Leider fand ich das Buch insgesamt etwas zu kurz. Gerade mal 120 Seiten für die deutsche Version, sowie 110 für die Englische, in der ja quasi das Gleiche steht, sind doch recht wenig. Besonders wenn dann noch einige Illustrationen und Zeichnungen vorhanden sind.
Meiner Meinung nach ist es ein tolles Geschenkbuch für die Freunde aus dem Ausland.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.