Lustige Unterhaltung

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne das Buch D"englisch for better knowers. Fun birds, smart shitters, hand shoes und der ganze deutsch-englische Wahnsinn" rezensieren, welches im Mai 2014 im Ullstein-Verlag erscheint und für dessen Zusendung ich mich hiermit recht herzlich bedanke. Das Buch der beiden Autoren Adam Fletcher sowie Paul Hawkins, die beide auf sowohl in Deutschland als auch in England gelebt und sich intensiv mit den beiden Sprachen auseinandergesetzt haben, verfügt über 121 bzw. 110 Seiten und ist als Wende- bzw. Drehbuch konzipiert. Sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch werden thematisch geordnet einzelne Redewendungen des Deutschen ins Englische wörtlich übersetzt.

Nun zum Inhalt: wie bereits erwähnt, besteht das Buch hauptsächlich aus englischen Redewendungen, die wohl kaum ein Muttersprachler verstehen wird. Alle Redewendungen sind direkte, wörtliche Übersetzungen aus dem Deutschem und lassen den Leser stets darüber schmunzeln, was die deutsche Sprache nicht alles für eigensinnige Redewendungen beinhaltet. Übersetzt ins Englische, was von den Autoren dann als Denglisch bezeichnet wird, klingen die Redewendungen dann einfach nur noch lustig. Besonders gut hat mir die Rubrik Denglisch in the Office sowie die Rubrik Denglisch Travel gefallen, wobei ich wirklich laut lachen musste (und das im vollbesetzten Zug!).

Ich muss jedoch zugeben, dass ich normalerweise ohne vorablesen.de niemals auf dieses Buch hier aufmerksam geworden wäre, da es nicht der Gattung Bücher entspricht, die ich sonst lese. Dennoch hat mich das Buch der gut unterhalten und mir die Eigenarten der deutschen Sprache, meiner Muttersprache, köstlicher denn demonstriert. Auch Leser, die sich des Englischen nicht mächtig fühlen, können das Buch dank des deutschen Teils gut verstehen und nachvollziehen. Ich vergebe dennoch nur 4 von 5 Sternen, weil Kir noch das gewisse Etwas im Buch fehlt, was es unvergesslich oder besonders für mich machen würde.