Möchten Sie Denglisch lernen?

annabelle Avatar

Denglisch - ein Buch für Besserwisser - Better Knowers und smart shitters, besser bekannt als Klugscheißer

Ein wirklich witziges Buch, das sich sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache annimmt. Und dabei stellt sich die Frage, kann man nicht deutsche Redewendungen und Sprichwörter ins Englische übertragen, weil es sie dort nicht gibt?
Den beiden Autoren Adam Fletcher und Paul Hawkins ist ein urkomisches Buch über Sprache und deren Begrifflichkeit gelungen, das seinesgleichen sucht. Haben sich mittlerweile viele Anglizismen in unseren Sprachgebrauch geschlichen, so könnte Denglisch doch die neue Sprache werden. Und nebenbei lernt man in der "My dear Mister Singing Club´s School of Denglisch" auch noch etwas über die eigene Sprache.

Das Buch ist sehr gut gestaltet; wer es in beiden Sprachen lesen möchte... kein Problem: der werte Leser braucht es nur auf den Kopf zu stellen und umzudrehen oder andersherum zu halten oder so ähnlich.
Ich fand die Lektüre sehr amüsant, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich Denglisch als neue Weltsprache durchsetzen wird. Einen Versuch ist es wert und ich wünsche a lot of Vergnügen.