Nette kleine Lektüre

stein Avatar

Das Buch "Denglish for better knowers" beschäftigt sich, wie der Titel schon andeutet, mit der Wunderwelt des Denglish. In kleinen, handlichen Kapiteln werden Redewendungen, Sprichwörter oder einfach nur deutsche Ausdrücke von den Autoren genommen und wörtlich (!) ins Englische übersetzt. Ziel der Autoren ist es, die Ausdrücke der englisch-sprachigen Bevölkerung schmackhaft zu machen. Dabei kommte meistens ein recht amüsanter Klang heraus, der mit Anekdoten und Geschichten oder einfach nur philosophischen Gedanken unterlegt wird. Der Clou an dem Buch ist aber ein anderer: Es zweisprachig ist - aber nicht im herkömmlichen Sinne. Schlägt der Leser das Buch von der einen Seite auf, findet er Kapitel in deutscher Sprache; schlägt er es von der anderen Seite (also quasi von hinten) auf, sind die Kapitel auf englisch. So kann das Buch in zwei Sprache gelesen werden. Zwar haben die Autoren versucht, die Kapitel in beiden Sprachen so ähnlich wie möglich aufzubauen und die Begriffe gleich zu beschreiben, doch finden sich sehr schöne Nuancen, wegen deren es sich lohnt, beide Buchteile zu lesen.
Alles in allem ist "Denglish for better knowers" ein Buch, dass sich wegen seiner kurzen Kapitel besonders für Bahn- und Busfahrten oder als Klolektüre eignet. Die Autoren schreiben unterhaltsam, auch wenn man den Erklärungen nicht immer folgen kann. Man merkt zum Teil, dass die deutsche Sprache nicht ihre Muttersprache ist, wenn Redewendungen doch sehr frei interpretiert werden. Bei manchen Kapiteln habe ich mich am Ende auch gefragt, ob wirklich eine Erklärung vorhanden war, warum dieses Wort/diese Redewendung so toll ist und unbedingt ins Englische übernommen werden muss. Besonders gut hat mir das Menue des Fox Devil Wild's Denglisch Restaurants gefallen (Das Kapitel gibt's nur in der deutschen Version). Hier wird auf den Leser ein wahres Bombardement an Denglish-Ausdrücken losgelassen. Als Fazit muss ich sagen, dass das Buch zwar kurzweilig und schön geschrieben ist, aber gekauft hätte ich es mir nicht oder wenn höchstens gebraucht.