Aktuelle Geschichtsstunde

misspider Avatar

Obwohl der Erzählstrang dieses Buches, der in der Vergangenheit spielt, mehr als 90 Jahre zurück liegt, weist er erschreckende Parallelen zur Gegenwart auf - einmal mehr zeigt sich: Geschichte wiederholt sich.
Es ist schwer zu sagen, wie die aktuelle Lage die Wahrnehmung des Buches beeinflusst: manche mögen sagen es kommt zur richtigen Zeit, weil es Parallelen aufweist und ein wichtiges Kapitel ukrainischer Geschichte nahe bringt, andere mögen sagen, dass dieser romantisch angehauchte Geschichtsunterricht derzeit nicht angebracht ist.
Mein Eindruck: ich mag am liebsten historische Romane, die die geschichtlichen Details in eine interessante menschliche Geschichte verpacken - das macht sie leichter lesbar, und ich kann mir vieles einfach besser merken, weil sich lebhafte Bilder damit verbinden, was mir beim Lesen eines geschichtlichen Sachbuches eher schwerfällt, das einen mit trockenen Fakten und Daten bombardiert.
Daher blicke ich diesem Buch positiv entgegen und denke, es ist genau das richtige für mich und für viele andere, die sich für historische Geschichte interessieren, aber gleichzeitig eine echte Geschichte lesen möchten. Ich bin vor allem auf den historischen Erzählstrang gespannt, aber auch die Handlung in der Gegenwart macht einen interessanten ersten Eindruck. Wie beide Zeiten zueinander finden, hoffe ich bald herauszufinden.