Beeindruckende Geschichte aus den USA und aus der Ukraine

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adel69 Avatar

Von

Dieses Buch erzählt zwei Geschichten - die sich vielleicht irgendwann "treffen" werden. Die erste Geschichte handelt von einer Familie in den USA von heute. Eine Mutter will, dass sich ihre Tochter um die Großmutter kümmert. Sie soll zu der 92-jährigen Großmutter ziehen und dieser nach einem Unfall zur Seite stehen.

Die zweite Geschichte spielt Ende der 1920er-Jahre in der Ukraine. Die Leute dort sind zufrieden mit ihrem Leben, sie leben von Landwirtschaft. Auf einmal droht dieses harmonische Leben zerstört zu werden. Stalin will sich die Ukraine untertan machen und sie in das russische Großreich eingliedern. Grund ist, dass die Ukraine fruchtbar ist. Die Ukrainer befürchten das Schlimmste.

Egal, welchen Erzählstrang ich lese - alles ist interessant. Die Geschichte, die in der Ukraine spielt, zeigt, wie schnell sich Geschichte wiederholen kann. In Romanform lernt der Leser viel über ukrainische Geschichte, kann sich hineinversetzen in die Charaktere - und möchte weiterlesen.