erschreckend aktuelle Bezüge

miltonia 01 Avatar

Die Leseprobe führt zugleich in 2 verschiedene Zeitebenen.

Einmal die Vergangenheit in den 30iger Jahren in der Ukraine. Die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft steht unmittelbar bevor, alle ahnen Böses, aber im Vordergrund stehen die junge Katja und ihre Schwester, die beide ihre erste Liebe erleben und von Glück erfüllt sind. Zudem beide in ein Brüderpaar verliebt sind und alles schön ist.

Die 2. Zeitebene spielt im Amerika der Gegenwart, Cassie hat ihren Mann durch einen Unfall verloren und hat ihr Leben samt ihrer Tochter ziemlich aus den Händen verloren. Sie schleppt sich durch die Tage und bekommt fast nichts mehr auf die Reihe. Nun braucht ihre Großmutter nach einem Unfall Hilfe und der Plan sieht vor, dass sich die beiden zusammentun und gegenseitig helfen und unterstützen.

Diese Großmutter ist die junge Katja aus der Ukraine. Nun ist der Weg aus der stalinistischen Ukraine in die amerikanische Gegenwart ja nicht ganz selbsterklärend, aber das Buch klingt somit ziemlich spannend. Ebenso interessant der Bezug in die heutige Gegenwart, in der die Ukraine wieder unter russischem Terror und Gewalt leidet. Deshalb würde ich das Buch gern lesen.