"DAS GEHEIMNIS UM ALINA"

australien Avatar

Das Buchcover mit dem grossen Getreidefeld und dem bewölkten Himmel gefällt mir sehr gut und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Der Inhalt dieses Romans ist zwar sehr politisch gehalten, es wird aber nicht darauf verzichtet, die tragischen Lebensumstände der Hauptcharaktere näher zu beleuchten und dem Leser eindrucksvoll näherzubringen. Das Hauptthema handelt von Stalin und seine radikale Umsetzung der Kolchosen, wobei bei Zuwiderhandlung die Menschen auch brutal erschossen wurden. Alle Erträgnisse aus der Landwirtschaft mussten an die Kolchosen abgeliefert werden, der geringe Erlös, den man dafür bekam, reichte nicht zum Überleben. Eingebettet in dieses politische Umfeld werden auf berührende Art und Weise die Schicksale von Katja, ihrem Nachbarssohn, in den sie sich verliebt hatte, und ihre Schwester in dessen Bruder, dem Leser nähergebracht.Wobei es auch immer wieder um das Geheimnis um Alina geht, den Cassies Grossmutter immer murmelt und dabei Lebensmittel versteckt. Und dabei wird deren Leben von zahlreichen tragischen Vorfällen überschattet, und wenn man glaubt, es geht nicht mehr schlimmer, wird immer noch etwas als Spitze draufgesetzt. Alles in allem aber ein durchaus lesenswerter Roman mit Tiefgang und der Schreibstil überzeugt voll.