Der Holodomor in der Ukraine

timphilipp Avatar

Die Fertigstellung dieses Romans überschneidet sich, von der Autorin so niemals erwartbar, mit den aktuellen Ereignissen in der Ukraine und beleuchtet eine mir bis dato unbekannt gewesene weitere Gräueltat der Russen zulasten der ukrainischen Bevölkerung, nämlich den sog. Holodomor. Darunter ist die von Stalin in den 1930er Jahren systematisch herbeigeführte Hungersnot in der Ukraine zu verstehen, mit der er dort die Zwangskollektivierung durchsetzen wollte. Am Beispiel der Ukrainerin Katja und ihrer Familie, die nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA emigriert ist, wird das unsägliche Leid der Ukrainer geschildert. Im zeitlichen Wechsel hierzu wird in die USA ins Jahr 2004 gesprungen, wo die inzwischen betagte Katja ihrer Enkelin die von ihr verfassten Tagebücher zum Lesen gibt, damit ihre Familie nach Jahrzehnten der Unkenntnis die Vergangenheit ihrer Ahnin erfährt.
Trotz aller so bedrückenden und herzzerreißenden Schilderungen in der Stalin-Zeit haben mir die diesbezüglichen Abschnitte sehr viel besser gefallen als die Gegenwartsgeschichte, die auf mich etwas künstlich aufgesetzt wirkt, zumal hier noch eine Herz-Schmerz-Geschichte der Enkeltochter verarbeitet wird. Auch erscheinen mir die Dialoge zwischen den einzelnen Romanfiguren unwirklich und die fünfjährige Urenkeltochter zu altklug und erwachsen. Dennoch, aufgrund des gelungen dargestellten historischen Themas erhält das Buch von mir eine Vier-Sterne-Bewertung.