Die Ukraine ein fremdes Land

hertha Avatar

Das Getreidefeld auf dem Buchcover passt hervorragend zur Ukraine

Dadurch das die Ukraine täglich in den Nachrichten erscheint, war ich sehr neugierig auf dieses Buch, um einen weiteren Einblick in das mir sehr fremde Land zu gewinnen.

Die Schriftstellerin Erin Litteken hat einen hervorragenden Roman geschrieben, der teilweise sehr unter die Haut geht und mir einige Tränen entlockt hat, da es mit soviel Liebe und Emotionen für die Ukraine geschrieben worden ist.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1930 und erzählt das sehr harte Leben von Katja, Ihrer Schwester Alina und Ihren Eltern, sowie befreundeten Familien.

Katja wächst behütet auf, bevor Stalin in der Ukraine einmarschiert und das Land an sich reißt.

Für die Ukrainer beginnt eine sehr harte Zeit. Sie werden getötet, wenn sie sich nicht Stalins Idee unterordnen sowie enteignet.

Man wird auf eine sehr erschreckende Zeitreise in das Jahr 1930 mitgenommen.

Es wird in dem Buch über die brutalen Morde berichtet, sowie über die Hungersnot "Holodomor" in der Ukraine.

Die Schriftstellerin beschreibt die Dinge, die um 1930 in der Ukraine passiert sind so authentisch, dass man meint, selber dabei gewesen zu sein.

Sowohl der Schreibstil und auch der Spannungsaufbau waren sehr gut. Ich bin angefangen zu lesen und konnte das Buch kaum beiseite legen, so hat es mich gefesselt.

Die beschriebenen Charakteren haben sofort mein Herz berührt und waren sehr authentisch.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert um einen Einblick in das fremde Land die Ukraine zu erhalten.

Leider wiederholt sich aktuell die Geschichte und die Ukrainer werden wieder gezwungen, um Ihre Freiheit in Ihrem Land zu kämpfen !