Ergreifend, mitfühlend, einnehmend

martinasterne Avatar

Zwei Frauen als Hauptfiguren, zwei Zeitebenen, geschichtliche Ereignisse und emotional ergreifende und mitreißende Lebensgeschichten

Mich hat das Buchcover und der Titel sehr angesprochen, schon dem aktuellen Bezug auf die Geschehnisse in der Ukraine/ Kiew geschuldet. Mich hat das gleich neugierig gemacht.

Die Schreibweise, der Aufbau des Buches und der Wechsel zwischen den Zeitebenen, haben mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe es hintereinanderweg gelesen und fand es an keiner Stelle langweilig oder nicht schlüssig.
Noch nie zuvor hatte ich vom "Holodomor" gehört, dem Völkermord in der Ukraine unter Stalin. Unglaublich was dort geschah.

Toll finde ich, wie die Autorin die Lebensgeschichte der Großmutter, deren schrecklichen Erlebnisse, schildert und der Enkelin und Urenkelin, welche auch ein schweres Schicksal erlitten haben, hilft wieder Freude am Leben zu finden.

Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, die etwas über die unglaublichen Geschehnisse in der Ukraine in den 1930er Jahren erfahren möchten und zugleich in eine emotionale Erzählung von Frauen und ihrem Leben und Erlebnissen erfahren möchten.

Mich hat das Buch in gleicher Weise erschüttert und erfreut. Erfreut, weil es Mut macht, Mut immer nach vorne zu schauen, nicht aufzugeben, dem Schönen im Leben eine Chance zu geben.