Es muss einfach erzählt werden

philiene Avatar

Vor diesem Roman habe ich noch nie von Holodomor gehört und das finde ich schrecklich. Ich habe schon so viele Romane und auch Sachbücher über diese Zeit gelesen, aber sie spielten nie in der Ukraine und das ist traurig. Denn was die Stalin damals den Menschen in der Ukraine angetan hat ist furchtbar und jeder sollte das wissen.

Denke ich an Kiew erzählt die Geschichte der Schwestern Alina und Katja. Zu Beginn sind sie zwei glückliches, verliebte Mädchen die in einem Dorf in der Ukraine Leben. Doch dann kommen Stalins Leute und ein unvorstellbaren Leiden beginnt. Die Menschen werden ausgehungert oder einfach verschleppt viele sterben einen Qualvollen Tod. Es ist erschütternd und gleichzeitig erzählt der Roman so einfühlsam von Katja und Alina das ich das Buch nicht zur Seite legen könnte.
Es gibt noch einen zweiten Erzählstränge, der im Jahr ,2004 spielt und dem Cassie versucht die Vergangenheit ihrer Großmutter zu ergründen. Leider kommt dieser Teil bei weitem nicht an den anderen Teil heran und ich hättw ihn auch nicht gebraucht.
Da aber der Teil in den dreißiger Jahren so emotional und ergreifend ist muss ich dieses Buch einfach empfehlen.