Grauen in der Ukraine

kuddel Avatar

Erin Litteken beschreibt in ihrem Roman den Holodomor, der die ukrainische Bevölkerung Anfang der 30er Jahre auf das Grausamste dezimiert hat.

In zwei Zeitsträngen nähert man sich der Geschichte einer Familie: 2004 kann Cassie in den USA den Unfalltod ihres Mannes nicht verarbeiten. Sie lebt zurückgezogen mit ihrer kleinen Tochter und schafft nur das Allernötigste. Als ihre Großmutter Hilfe benötigt, zieht sie mit dem Kind zu ihr. Sie versucht den Erinnerungsschüben der dementen Großmutter nachzuspüren und erfährt dabei Unglaubliches. Die Jugend der Großmutter in den 1930er Jahren in der Ukraine verlief dramatisch. Das behütete liebevolle Leben findet unter den Herrschaft Stalins ein grausames Ende mit unvorstellbarem Leid. Die Ausbeutung des Landes wird an Einzelschicksalen schmerzhaft erlebbar. Die perfiden Methoden der Aktivisten werden ebenso beschrieben, wie die Ängste und Verlorenheit der Bevölkerung, die neben vollen Lebensmittelspeichern verhungern musste.
Der Erzählstil ist mitnehmend, berührend und fesselnd, besonders wenn es um den Teil geht, der in der Vergangenheit spielt. Diese Geschichte, die sich dem Holodomor widmet, ist so dramatisch, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man hofft und bangt mit den Figuren. Die Handlung im „Heute“ konnte mich nicht überzeugen, die Liebesgeschichte der trauernden Witwe und die gewollten Parallelen zur Großmutter erscheinen zu banal. Dass sie als Journalistin, mit angeblich großem Interesse am Herkunftsland der Großmutter, gar keine Kenntnisse über dessen Geschichte, Sprache und Kultur hatte, ist schlichtweg unglaubwürdig. Ein Vergleich der beiden Lebensgeschichten über so abweichende Schicksale kann eigentlich nicht gut wirken und ich hätte es begrüßt, wenn die Autorin diesen Zweig einfach weggelassen hätte. Die Wirkung der Geschichte um Katja wäre bestimmt nicht geringer ausgefallen. Die Verflechtung der beiden Teile war zu erzwungen. Aufgrund der Spannung des Vergangenheitsteils und des guten Erzählstils liest sich der Gegenwartspart doch recht gut ertragen.

Die Parallelen zur Gegenwart sind unübersehbar und ich frage mich, ob der grosse Kampfgeist der Ukrainer nicht auch aus dieser Geschichte herrührt, von der ich bis dato nichts wusste. Die Anmerkungen der Autorin lieferten weitere bemerkenswerte Hinweise, mit denen ich mich schon beschäftigt habe.
Ein wichtiges Buch, dass über eine fiktionale Familie die historischen Ereignisse um den Holodomor sehr gut schildert. Beeindruckend.