Hungersnot

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dorle14 Avatar

Von

Das Buch erzählt abwechselnd die Geschichten von Katja ab dem Jahr 1929 und Cassie ab 2004. Katja lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiew, Cassie in Illinois. Cassie hat ukrainische Vorfahren, weiß aber so gut wie gar nichts von deren Vergangenheit. Als sie eines Tages ein Tagebuch ihrer Großmutter entdeckt hofft sie mehr zu erfahren, aber die Einträge sind ukrainisch. Ihre Großmutter blockt ab sobald Cassie versucht sie auf ihre Vergangenheit anzusprechen.

Katja lebt mit ihren Eltern auf einem kleinen Bauernhof, sie können sich von der Landwirtschaft gut selbst ernähren. Bis eines Tages Stalins Leute auftauchen und sie zwingen entweder dem Kollektiv beizutreten oder große Teile ihrer Ernte abzugeben. Das geht so weit, bis ihnen fast nichts mehr zum Leben übrig bleibt. Eine große Hungersnot beginnt, die einem beim Lesen Tränen in die Augen treibt. Unglaublich was Menschen erlebten und leiden mussten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen. Unbedingt auch am Ende des Buchs den Epilog und die Anmerkungen der Autorin lesen, aber wenn möglich erst nach der Lektüre des ganzen Buchs!!!