Emotionales Buch über Trauer, Verlust und Loslassen, mit übersinnlichem Touch

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht.

Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz.

Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie...

Meinung:
Im Buch kommen Charaktere vor, die in „Wenn das Meer leuchtet“ die Protagonisten waren und mich sehr neugierig auf ihre Geschichte machen. Zwar gibt es einige kleine Hinweise aus denen man schließen kann, dass es bereits ein Buch über diese Personen gibt, aber da vor allem Amy und Mian im Mittelpunkt steht, hatte ich keine Verständnisprobleme.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Amy geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommen in der dritten Erzähl-Perspektive Marie, Mian und Jano sowie Josephine, die Mutter der beiden Brüder, zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte gut bis sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern.

Bereits der Einstieg hat mich gefesselt und da sowohl die Vergangenheit von Mian und Jano als auch von Amy Stück für Stück enthüllt werden, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Amy hat einen großen Verlust erlitten, so dass man dem Buch zum großen Teil die Schwermut anmerkt, doch es gibt auch immer wieder Szenen die einen zum Lachen bringen, z.B. Emil (wer das ist, müsst ihr schon selbst herausfinden).
Stellenweise ging es mir zu schnell voran und ich fand es schade, dass Safer-Sex kein Thema ist (auch wenn die vorherige Situation und die Rahmenbedingungen das Thema Verhütung erschwert haben, aber man hätte ja zumindest darüber reden können…). Und auch wenn ich die Themen von Mystik, Trauer, Verlust, Familie und Freundschaft interessant fand, war es aber andererseits auch etwas überladen. So gibt es insgesamt für eine emotionale Geschichte über Trauer und Verlust mit übersinnlichem Touch knapp noch 4 von 5 Sternen.

Fazit:
Ein emotionales Buch über Trauer, Verlust und Loslassen, mit übersinnlichem Touch, welches jedoch mit den vielen Themen etwas überladen war.