Orient pur, Lesevergnügen pur

frieda-anna Avatar

Ich war sofort begeistert von der Leseprobe. Schon alleine wegen des wunderschönen Covers fühlte ich mich sofort angesprochen und kaum hatte ich die ersten Zeilen gelesen, war ich wie verzaubert von diesem Ort des Sultanpalastes und dem Schreibstil der Autorin, die es so gut verstand, mich in Jahans Welt mitzunehmen.
Jahan kam aus Indien mit einem weißen Elefanten. Ein Geschenk des Schahs für den Sultan, der bereits einen ganzen Tierpark beherbergt. Jahan wird Schüler des berühmten Architekten Sinan, was sehr erstaunlich ist, denn Sinan ist von niederem Stand. Aber Sinan hat wohl dessen Talent erkannt. jahan hat furchtbare Angst, seinen Meister zu enttäuschen, denn es gibt noch viele Andere, die seinen Platz liebend gerne einnehmen würden. Eines nachts, als Jahan noch in seine Arbeit vertieft war, hörte er plötzlich, dass die Tiere des Sultans unruhig wurden und einen ziemlichen Lärm in ihren Gehegen veranstalteten. Abgelenkt davon und etwas beunruhigt, welches der Grund für den nächtlichen Aufruhr sein könnte, begab er sich nach draußen. Zunächst fand er nichts, nur den alten Tara, der ihn noch warnte, sich weiter hinaus zu wagen, um den Geräuschen auf die Spur zu kommen. Doch Jahan war zu neugierig und hörte nicht auf den Alten. Da machte er eine grausige Entdeckung und begab sich selber in Lebensgefahr.
Enttäuschung pur, als die lP so abrupt endete, aber Vorfreude auf einen mit Sicherheit großartigen historischen Roman!