Die Treue des Vogels

elainelau Avatar

Wie viele unserer Entscheidungen resultieren auf Regeln und Gewohnheiten, die andere festgelegt haben und wie wenige stellen wir wirklich in Frage, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht anders sein könnte als gedacht? Und wie viel Mut braucht es, als einzige_r einen anderen Weg als die Masse einzuschlagen?
Genau darum geht es in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch von Coralie Bickford - Smith, in dem sich ein kleiner Vogel entscheidet seinen geliebten Baum nicht zu verlassen, während all seine Artgenossen in andere Gefilde aufbrechen. Der kleine Vogel hat so die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln, wie sie wenige oder keine anderen Vögel bisher gemacht haben, muss aber auch bereit sein, sich auf Neues und die damit verbundenen Unsicherheiten einzulassen.
Das Buch ist mit wunderschönen Bildern ausgestattet und ermöglicht es so kleinen Kindern die Geschichte mit allen Sinnen zu erfahren. Es lohnt sich aber auch für ältere Leser_innen, die bereit sind, sich auf den Zauber der Geschichte tief einzulassen.