Ein Buch mit schöner versteckter Botschaft

sibiana Avatar

Der Baum und der Vogel erzählt die Geschichte eines kleinen Vogels, der seinen geliebten Baum nicht alleine lassen will und deshalb nicht mehr mit seinem Vogelschwarm zurück fliegt. Als er alleine zurück bleibt und die Nacht anbricht, begegnen ihm plötzlich unbekannte Dschungeltiere, die ebenfalls Schutz im Baum suchen. So springt er immer höher, bis er bei Tagesanbruch eine andere Sichtweise auf seine Umgebung und seine Situation hat. Der Vogel hat jetzt die Gewissheit, dass der Baum auch ohne ihn nicht alleine ist und die Zeit gekommen ist, loszulassen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Die Ilustrationen sind sehr künstlerisch in grün, rot und Blautönen gehalten und der Text in kurzen Reimen formuliert. Ich muss gestehen, dass ich eine etwas andere Vorstellung von dem Buch hatte und es eher für ältere Kinder und Erwachsene empfehlen kann. Da es sich nicht um ein gewöhnliches Kinderbuch handelt. Es vermittelt eine sehr schöne versteckte Botschaft, die kleine Kinder nur schwer verstehen können und somit nicht wirklich davon profitieren.