Ein wahres Kleinod

so.ein.kokolores Avatar

„Tief im Dschungel wuchs ein hoher Baum“. Mit diesem einfachen und ausdrucksstarken ersten Satz hat mich das Buch sofort angesprungen und neugierig gemacht. Doch das Buch ist ein einzigartiges Gesamtpaket, das in vielerlei Hinsicht überzeug und fasziniert. Der Einband in Leinen gebunden, das Cover geprägt, die Seiten in festem Papier, so ist das Buch optisch schon ein Augenschmaus. Doch klappt man das Buch erst einmal auf, entfalten sich farbige Illustrationen, die einerseits sehr schlicht, andererseits auch voller Leben sind. Sie ergänzen diese poetische Geschichte hervorragend und lassen kleine und große Leser:innen mit Freude schmökern und entdecken.
Es ist die Geschichte eines jungen Vogels, der sich während der Trockenzeit in den Zweigen des Baumes niedergelassen hat. Der Baum wird sein zu Hause, doch als die Regenzeit näher rückt, beschließt der Schwarm weiter zu ziehen. Doch wer leistet dem Baum nun Gesellschaft, fragt sich der kleine Vogel, der nun selbst alleine ist. Als der Regen aufzieht und es schließlich Nacht wird, zeigen sich ihm andere Gestalten, für die der Baum nun Rückzugsort ist und deren Blätter nun den notwendigen Schutz bieten. Völlig überrascht von dieser Vielfalt, und der Gewissheit, dass der Baum nicht alleine sein wird, ändert der kleine Vogel schließlich am nächsten Tag seine Meinung und folgt seinem Schwarm in die Wärme.
Es ist eine Geschichte über Mitgefühl, Mut und Veränderungen, welche die ganze Familie begeistern wird.
Mein Fazit: Mein absolutes Highlight in diesem Frühjahr in jeglicher Hinsicht! Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch in vielen Kinderzimmer und Buchregale einzieht und sowohl kleine wie auch große Leser:innen beglückt.