Ganz toll gelungen

siwel Avatar

Was für ein wunderschönes Kinderbuch. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt nur als Kinderbuch bezeichnen sollte, es begeistert mich als Erwachsene schon fast mehr als die Kinder.

Schon als ich es in die Hand nahm, war mir klar, hier habe ich ein ganz besonderes Schätzchen, schon ein Must Have für das Bücherregal. Es hat einen textilen Einband und erzählt schon fast die ganze Geschichte beim alleinigen Betrachten, eine Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen. Der kleine Vogel, der seinen Baum mitten im Urwald so liebt, dass er ihn nicht wie sein Vogelschwarm einmal im Jahr verlassen möchte.

Das Buch hat 64 Seiten und wenn man es aufschlägt ist man sofort im tiefsten Dschungel, exotisch und mit einer vollen Pracht an bunten Farben. Die Texte, kurz, prägnant und passend, manches sogar in Versform.

Der kleine Vogel bleibt alleine im Baum zurück, er merkt plötzlich wie einsam und verlassen er ist und der Dschungel macht ihm plötzlich Angst. Wer alleine zurück bleibt hört und sieht viele Dinge, die man sonst eher nicht beachtet. Das ist hier in angenehm kindgerechten Worten und mit wunderschönen Illustrationen dargestellt. Am Ende schließt er sich also doch wieder seinem Vogelschwarm an und folgt seinem vorbestimmtem Weg.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, an dem ich mich als Erwachsener auch immer wieder gerne erfreuen werde.