Gelungenes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sapere_aude Avatar

Von

In der Trockenzeit landet ein Vogelschwarm auf den Ästen eines hohen Baumes mitten im Dschungel. Die Vögel erzählen von ihrer Reise, singen dem Baum ihre Lieder und hinterlassen ihre Spuren in der Rinde. Unter ihnen ist auch ein kleiner roter Vogel, für den der Baum zu einem Zuhause wird. Als die Regenzeit beginnt und der Schwarm sich wieder auf den Weg macht, bleibt er noch ein wenig länger. Er möchte wissen, wer den Baum bewohnt, wer für ihn singt, wer seine Spuren hinterlässt, wenn die Vögel nicht da sind. Und so entdeckt er (und alle Leserinnen und Leser mit ihm) eine magische Baumwelt mit aufregenden Tieren. Aber auch die Berufung dieses Vogels ist es, weiterzufliegen.
Das Buch ist wirklich gelungen: tolle Bilder, mit denen selbst kleine Kinder etwas anfangen können, auch im Deutschen poetische Texte und bei rund 60 Seiten Umfang hat man viel Gelegenheit, all dies zu genießen und immer wieder neue Entdeckungen zu machen. Das Großartigste, die Bilder, sind auch deshalb so gelungen, weil sie zugleich sachlich und nicht überfrachtet sind (und daher auch für junge Leser/innen funktionieren), zugleich aber viele kleine Details offenbaren, wenn man nach ihnen sucht.