Kein reines Kinderbuch

vielleserin1957 Avatar

Der kleine Vogel liebt den großen Baum mitten im Urwald, dessen dichtes Laub ihm Schutz bietet. Er kennt nichts anderes und fühlt sich im Baum zu Hause. Als die Regenzeit bevorsteht und der Vogelschwarm in andere Gefilde aufbricht, möchte er den Baum noch nicht verlassen und bleibt noch ein Weilchen. Wilde, exotische Tiere nehmen die Äste und Zweige nun in Besitz, dem kleinen Vogel eröffnet sich eine ganz neue Welt. Doch schließlich muss er erkennen, dass die Zeit für ihn gekommen ist, aufzubrechen. (Klappentext)

Dieses doch etwas andere Kinderbuch hat mir gut gefallen. Es ist sehr farbenprächtig, aber nicht bunt. Der Text ist kurzgehalten, aber aussagekräftig. Kleineren Kindern glaube ich, werden die Illustrationen gefallen aber sie werden den „Hintergrund“ der Botschaft, die darin versteckt ist, noch nicht verstehen. Ich habe das Buch meinen Enkeln (7 und 9) gezeigt und ihnen hat das Buch gefallen. Wir haben uns danach noch lange darüber unterhalten. Das ist kein reines Kinderbuch, sondern ein Buch für alle Altersklassen.