Kunstvolles Naturbuch

binisbuecherkiste Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich mag die Farbe grün und dann noch ein Baum, genau das richtige für mich, weil ich die Natur sehr liebe.
Das Cover ist in grüntönen gehalten, deshalb wirkt es zunächst recht schlicht, aber es gibt sehr viel darauf zu entdecken, es ist unterschiedlich geprägt und das Beste: Es handelt sich dabei um einen hochwertigen Stoffeinband. Unter dem Baum tummeln sich verschiedene Dschungeltiere, der Buchtitel ist in einem Banner den Baum heruntergeschlungen.

Im Buch selbst geht es sehr künstlerisch weiter, jede Seite ist wirklich sehr liebevoll, detailreich und fantasievoll illustriert.
Da freut sich der Leser direkt auf die nächste Seite und ist gespannt, was ihn noch alles erwarten wird. Auch hier ist jede Seite zwar farbig gestaltet, aber wieder nicht überladen, zum Beispiel wird bei grün- und rottönen geblieben oder bei blau- und rottönen.
Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, der Baum dominiert natürlich und der Vogel sticht mit seiner roten Farbe wunderbar heraus.
Der Text ist poesieähnlich, teils philosophierend verfasst. Kurze, aussagekräftige und / oder fantasieanregende Sätze stehen auf den einzelnen Seiten.
Der Vogel bricht in der Geschichte „Der Baum und der Vogel“ heraus aus dem immer gleichen Muster seiner Artgenossen, die bei aufkommender Regenzeit weiter ziehen.
Er bleibt beim Baum. Dieser ist sein Freund geworden, er kennt ihn, wie sein Gefieder selbst, möchte ihn nicht alleine lassen und wissen, was dieser erlebt, wenn die Vögel ihn verlassen.
Andere Tiere ziehen ein, es knackst und raschelt im Baum, der Vogel erlebt alles mit und sammelt neue Erfahrungen.

Wirklich ein ganz fantastisches Buch. Sowohl fürs Auge, als auch für Kopf und Seele.
Auch meine sehr kleine Tochter (noch unter 2 Jahren) schaut gerne mit mir die Zeichnungen an und lauscht meinen Erzählungen/Vorlesungen. Ich glaube ihr gefällt es besonders Vogel, Affen etc. im Baum zwischen all den Blättern und Mustern zu finden. Sie wird ganz ruhig und schaut mit mir bedächtig die einzelnen Zeichnungen an. Seit wir das Buch haben, sagt sie oft „Buch Baum“ und setzt sich schon zum Lesen bereit hin. Das hat mich besonders bei diesem Buch sehr überrascht, dachte ich doch, dass Buch wäre dieses Mal eigentlich eher was für Erwachsene und somit für mich selbst.
Ein künstlerisches Meisterwerk. Nun schon eins meiner Lieblingsbücher.