Mehr als ein Bilderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
_ich.lese_ Avatar

Von

Ein kleiner Vogel und ein großer Baum. Der Vogel fühlt sich sehr wohl in dem großen Baum, sein Zuhause. Aber irgendwann muss der Vogel den Baum verlassen ...

Alleine schon die Aufmachung des Buches ist etwas sehr besonderes. Das Buch ist zwar im Prinzip nur grün mit blau, aber es ist in Leinen gebunden und dem Baum ist plastisch ins Cover eingearbeitet. Ein haptisches Highlight.
Die Illustrationen sind auch etwas ganz besonderes, auf sie ersten Blick wirken sie vielleicht nicht sehr Kindgerecht, weil sie nicht so zeichentrickmäßig gezeichnet sind und auch nicht so kunterbunt. Trotzdem gibt es unglaublich viel zu entdecken, auch wenn die Bilder anders sind als man es in einem Bilderbuch vielleicht gewohnt ist. Für mich macht es aber gerade das aus.
Vielleicht eher ein Buch für Liebhaber und nicht unbedingt für ungestüme Kinderhände.
Der Text ist kurz, aber sehr berührend. Mit hat es sehr gut gefallen.