Wo geht´s zum Dschungel?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
erzieher-fuchs Avatar

Von

Das Buch „Der Baum und der Vogel“ hat uns als kleine Naturfreunde sofort angesprochen. Wir gehen gerne und viel in den Wald. Doch schon auf der ersten Seite wird deutlich, diese Geschichte spielt im Dschungel: Zur Trockenzeit kommen die Vögel und erzählen dem Baum ihre Geschichte(n). Doch irgendwann müssen die Vögel natürlich weiterziehen. Einen Vogel fällt dieser Abschied schwer.
Die Originalausgabe unter dem Titel „The Song of the Tree“ erschien 2020. Die deutsche Ausgabe ganz neu, 2021. Was den Vogel bewegt und warum er den Baum nicht sofort verlassen möchte, ist für Kinder verständlich. Die Illustrationen treffen leider nicht unseren Geschmack. Vogelgeräusche zu lauschen und zu überlegen, was der Vogel wohl erzählen könnte …dies haben wir aus dem Vorlesen mitgenommen. Natürlich kam die Frage auf: „Wo geht´s zum Dschungel?“. Doch wir geben uns auch gerne mit dem Wad vor der Haustür zufrieden.
Bei der Frage, ob wir dieses Buch empfehlen würden, sind wir uns leider noch unschlüssig.