Wunderschön

tipperin Avatar

Ist es ein Kinderbuch oder ist es Kunst? Ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall beides ist. Worum geht es? Es geht um einen kleinen Vogel, der eigentlich mit seiner Familie weiterziehen muss. Er mag den Baum aber so sehr, dass er noch eine Weile bleibt. Dabei lernt er, was um den Baum herum noch so passiert und merkt schnell, dass er auch weiterziehen muss.
Für meine kleine ist die Story total nebensächlich, sie ist fasziniert von der Gestaltung. Allein der Umschlag fühlt sich schon so toll an, dass sie ihn regelmäßig streichelt. Die Bilder sind wirklich der absolute Wahnsinn, sie sind sehr schön und wirklich große Kunst. Es geht immer um den Baum, Vögel, aber auch den Baum bei Nacht und andere Kreaturen, die so um ihn herumschleichen. Meine Tochter liebt dieses Buch, es ist ein visuelles Feuerwerk.
Die Story ist für mich jetzt nicht sonderlich herausragend, es ist mir für Kinder auch etwas zu poetisch geschrieben. Die Botschaft ist wohl: folge deiner Bestimmung ! Ich denke, ab 6 Jahren ist das Buch so richtig für Kinder geeignet, aber das Visuelle dürfte Kinder ab 1 in ihren Bann ziehen. Wir werden also noch lange Freude an diesem Kunstwerk haben.