Wunderschön illustriert

lisaliestgern Avatar

Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Das grüne Leinencover gefällt mir sehr gut. Die Illustrationen sind wunder-, wunderschön. Die Farben sind schön, und es gibt auf manchen Seiten viel zu entdecken. Da sind unterschiedliche Tiere im Baum versteckt.
Der Text gefällt mir nicht ganz so gut. Erst habe ich mich gewundert über manche altmodische und einem Kind nicht ganz gebräuchliche Ausdrücke, z.B. "müßig", "Behagen". Das alleine macht aber nichts. Es ist ja gut, wenn man einem Kind seltener benutzte Wörter erklären kann und es so seinen Wortschatz erweitert.
Gestört haben mich aber die holprigen Reime und dass der Satzfluss manchmal irgendwie nicht passt. Das liegt sicher an der, zugegeben sicher sehr schwierigen, Übersetzung. Im englischen Original klingt das sicher besser.
Und dann hatten ich und mein Enkel noch ein Verständnisproblem: Als wir gelesen hatten, "der Vogel trat seine Reise an, flog lautlos davon", dachten wir, der Vogel fliegt nun in die Welt hinaus. Aber das geschieht wohl erst später, an dieser Stelle erkundet der Vogel erstmal nur den Baum.
Aber insgesamt sind die Bilder einfach so schön, dass ich dem Buch trotz der, wie ich finde, Mängel im Text, fünf Punkte gebe.