Brasilianischer Krimi der besonderen Art!

sailor Avatar

Schon auf dem ansprechenden Cover sieht man, in welcher Stadt dieser Krimi spielt - in Rio de Janeiro. Dort treffen wir auf Carlos, einen schüchternen, jungen Mann, der stottert und unter großen Selbstzweifeln leidet. Im Internet sind skurrile Videos zu sehen, die Carlos als "brasilianischen Mörder" zeigen. Überredet dazu hat ihn Barbara, die mit dem Buch dazu berühmt und reich werden möchte. Daher nimmt sie auch die Einladung einer zweifelhaften Gruppe von Österreichern an und die zwei reisen nach Wien. Als sie wieder in Rio eintreffen, erfahren sie, dass inzwischen die Leichen junger Frauen gefunden wurden, die nach dem Muster von Carlos Blogs ermordet wurden und somit gerät er in Verdacht.

Dieser teils recht skurrile Krimi mit seinen besonderen Darstellern liess sich recht gut lesen, wenn auch die Spannung erst zum Ende hin richtig zunahm. Mit den Protagonisten bin ich leider nicht sehr warm geworden, die blieben mir zu fremd. Schön fand ich die gute Beschreibung von Rio und auch vom Besuch in Österreich. Von der Polizei fand ich den Praktikanten Mac noch am besten.