Carrie Bradshaw in großer Runde

savanna Avatar

Da das Buch in den USA spielt, die Autorin dieses Werk liebevoll ihren Freundinnen gewidmet hat und es sich um einen intensiven Austausch unter Frauen handelt, hatte ich sofort das Bild eines älteren "Sex and the City"-Grüppchens vor Augen.

Alle zwölf Frauen haben ihre Familie und ihr Leben, aber vor allem haben sie ihre Freundinnen. Ich kann es wunderbar nachempfinden, dass so ein Ritual wie der Christams Cookie Club immer wieder Vorfreude schürt und Sicherheit bietet. Was wären wir ohne die gut gemeinten Ratschläge, richtig gestellten Fragen und herzlichen Umarmungen unserer Freundinnen?

Die Art der Dialoge gefällt mir, weil sie viel von dem Mitgefühl und der Herzlichkeit untereinander wieder geben. Da dieses Buch durch den Austausch der Freundinnen sicher arg dialog-lastig wird, war das für mich mit der entscheidende Punkt, ob mir der Schreibstil von Ann Pearlmann gefallen würde.

Dass das Buch exakt zur richtigen Zeit auf den Markt kommt, muss fast nicht erwähnt werden. Ein trüber Herbst macht einen Kaffeeklatsch mit Freundinnen und erste Überlegungen zu Weihnachtsgebäck erst richtig schmackhaft. Dass das Buch mit Rezepten aufwartet, hätte ich so nicht erwartet, ist für mich jedoch auch eher etwas zum Schmunzeln, denn zum direkt Nach-Backen.