Da möchte man Krümelmonster sein!

karschtl Avatar

Ein richtig schöner Frauenroman für die kalte Jahreszeit!!
Leider ist bei uns derzeit der Sommer zurückgekehrt, und somit bin zumindest ich noch lange nicht in Weihnachtsstimmung. Aber Kekse kann man ja jederzeit backen und essen. Appetit habe ich jedenfalls ausreichend bekommen.

Da ich erst kürzlich "The Jane Austen Book Club" und auch "Angry Housewives Eating BonBons" gelesen habe, komm ich nicht umhin, gewisse Parallelitäten zu sehen. Hier geht es ebenfalls um eine Gruppe von Frauen, die sich regelmäßig zu einem bestimmten Anlass treffen, und deren Leben/Probleme so nebenbei erzählt werden. Beim "Christmas Cookie Club" wird wahrscheinlich nur das diesjährige Treffen erzählt werden, dafür aber das Leben von gleich 12 Frauen. The more the merrier!

In der Leseprobe erhalten wir einen Einblick in der #1 der Cookie Clubber. Da die Story aus der Ich-Perspektive erzählt wird, erfahren wir glaube ich ihren Namen gar nicht. Dafür aber etwas über ihr Alter, ihre äußere Erscheinung, ihr Haustier, ihr Lieblings-Keksrezept, ihre Töchter und ihre Liebhaber. Eine ganze Menge also für eine kurze Leseprobe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Story interessant genug das ich doch recht enttäuscht war als die Leseprobe schon zu Ende war. Ich liebe Ensemblefilme, und bei Büchern, in denen die Geschichten von mehreren Protagonisten parallel erzählt werden geht es mir meist genauso.

Ich bin zwar kein besonders guter Koch, habe aber schon seit ich ein Kind bin leidenschaftlich gern Kekse gebacken zu Weihnachten. An diesem Tag musste meine Mutter das Feld räumen und die Küche gehörte mir. Vielleicht gibt es in dem Buch ja einige Anregungen für neue Rezepte, die ich diese Saison ausprobieren müsste. Vielleicht wäre es sogar eine gute Idee, so etwas wie den Cookie Club auch mit meinen Freundinnen zu initieren. Bisher haben wir einen 1-Frau-Club, d.h. eine meiner Freundinnen bringt den anderen bei unserem "Weihnachtsessen" jeder ein kleines Säckchen mit selbstgebackenen Keksen mit, genauso wie es im Buch beschrieben ist. Es wäre doch schön, wenn jeder von uns diese Tradition aufgreifen würde, so dass wir am Abend alle mit einem bunten Keksreigen nach Hause gehen würden.
Auf jeden Fall werde ich der Freundin mit den Keksen dieses Buch empfehlen, auch wenn sie keine große Leserin ist wäre das sicherlich etwas für sie.