Die Cookie Connection

sasto19 Avatar

Jedes Jahr um dieselbe Zeit treffen sich 12 Frauen. Sie tauschen ihre Geschichten aus, die über das Jahr passiert sind und jede bringt für jede ein Päckchen mit selbstgebackenen Plätzchen mit. Man erfährt an diesem Tag schöne und lustige Erlebnisse, aber auch traurige Schicksalschläge, die jemanden der Frauen vielleicht getroffen hat: Dies ist der Christmas Cookie Club!

Hier wird das Buch eingeleitet, indem wir in die Geschichte der ich-Erzählerin Marnie eintauchen. Sie ist alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern und hat seit einiger Zeit einen jüngeren Freund. Er selbst hat noch zwei Kinder, um die er sich kümmert und ist beruflich viel unterwegs. Marnies ältere Tochter versucht ein Kind zu bekommen, welches große Probleme bereitet, ihre jüngere Tochter ist schwanger ohne Absicht. Das Leben ist unfair...

Während die Probleme mit Marnies älterer Tochter Sky am Telefon besprochen werden, backt sie die Plätzchen für den Cookie Club. Dieser Termin steht vor der Tür und wird bei ihr abgehalten und sie hat schon das Haus geputzt und geschmückt. Für diesen Cookie Club gibt es ganz spezielle Regeln, die eingehalten werden müssen. Sonst scheidet man aus und eine weitere Frau rückt nach.

Dies Buch ist einfach sehr nett. Man überlegt schon selbst, wann man den Backofen für die Plätzchen wieder anwerfen kann. Da ich mit meiner Freundin ein ähnliches Ritual pflege (zwar nicht immer der gleiche Tag) und wir den ganzen Tag gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen, versetzt diese Geschichte mich schon langsam in eine vorweihnachtliche Stimmung. Die Rezepte der Plätzchen tragen sicher auch gut dazu bei! Der ist sehr schön, gut und flüssig zu lesen und man brennt darauf, zu erfahren, welches Leben die weiteren 11 Frauen haben.

Auch das Cover erscheint mir sehr liebevoll gestaltet. Ein schönes Frauenbuch, das mir gemütliche Stunden vor dem warmen Ofen verspricht und mir beim Lesen den Geruch von selbst gebackenen Plätzchen in die Nase weht! Herrlich!