Doppelter Genuss

klusi Avatar

Die Leseprobe verspricht Genuss im doppelten Sinn: Einmal ist das Buch sehr schön geschrieben, und außerdem liefert es auch gleich die passenden Keksrezepte mit. Man kann sie nachbacken und sich damit die kommenden Lesestunden versüßen. Die Idee mit der Zusammenkunft von zwölf Frauen, die in der Vorweihnachtszeit ihre Plätzchen samt Rezepten austauschen und dabei einen Rückblick auf das vergangene Jahr halten, finde ich wunderschön. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich, nach Erscheinen des Buches, überall eigene Christmas-Cookie-Clubs bilden, denn so eine Aktion regt zum Nachmachen an. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Beim Lesen, wie Marnie ihre Pekan-Butter-Bällchen zubereitet und verpackt, hat es mir direkt in den Fingern gejuckt, die süßen Teile nachzubacken und zu kosten. Gleichzeitig stimmt Marnies Geschichte nachdenklich. Sie ist sehr einfühlsam geschildert, etwas wehmütig aber auch voller Hoffnung. Das Buch ist die ideale Lektüre für die kommende "stade Zeit". Eigentlich könnte man es sogar als Adventskalender nutzen, wenn man die jeweiligen Erzählungen der zwölf Frauen immer an zwei Tagen liest.

Liebe Grüße Klusi