Ein sehr ausgewogenes Verhältnis

mellidiezahnfee Avatar

zwischen Kitsch und Problemen.

die Leseprobe " Christmas Cookie Club " erzählt von einer der zwölf Freundinnen, die sich jedes Jahr für einen Tag treffen um Plätzchen zu essen und zu backen und zu reden.

Marnie hat zwei Töchter, die Eine möchte unbedingt ein Kind, ist wieder schwanger hatte aber schon drei Fehlgeburten und bangt jetzt um ihre neue Schwangerschaft. Die andere Tochter ist mit 18 schwanger geworden und hat noch keinen Sinn im Leben gefunden. Dies alles wird erzählt, eingeflochten in die Prozedur des Backens. Sehr ungewöhnlich und sehr nett gemacht. Man wird als Leser zwischendurch immer ein bisschen hin und hergezogen zwischen den Problemen der Protagonisten und der " heilen Welt" um Weihnachten herum.

Sprachlich ist die Leseprobe solide, flüssig zu lesen und sehr ausgewogen. Die wichtigsten Details werden im Vorwort besprochen, so dass man als Leser sofort weiß worum es geht. Witzig finde ich die Idee mit dem integrierten Backbuch. Klasse!!!

Ich gehe mal davon aus, dass jede der zwölf Frauen ein eigenes Kapitel in dem Buch haben wird und der Leser so jedes dieser Leben erkunden und nachfühlen kann.

Prima, dieses Buch scheint wie gemacht für einen gemütlichen Tag im Winter, man schafft bestimmt je ein Kapitel während die Plätzchen im Ofen backen ;)