ein wunderschönes Buch

smilingkatinka Avatar

Der Christmas Cookie Club ist ein Club  Frauen, die sich nur einmal im Jahr sehen- zur Weihnachtszeit. Jede bringt Plätzchen mit und dann wird gemütlich über die Erlebnisse des vergangenen Jahres getratscht. Dies ist nicht wirklich der Stoff, der mich zu fesseln vermag. Auch wenn ich wahnsinnig gerne backe, so lese ich doch lieber etas spannendere Bücher. Doch die Leseprobe hat mich dann doch überzeugt!

Zu Beginn erfährt man etwas über Marnie, die Leiterin des Cookie Clubs. MArnie hat schon einige Schicksalsschläge verkraften müssen. Den Partner an Krebs verloren, Fehlgeburten der Tochter , Sorgen um die Jüngste und das Auf und Ab in Beziehungen säumen ihren Lebensweg, der dem Leser kurz geschildert wird. Der Autorin gelingt es, dies auf wenigen Seiten in die Geschichte mit einfließen zu lassen, was dem Buch eine besondere Note gibt. Man muss sich nicht auf Zeitsprünge oder lange innere Monologe einlassen, sondern ist sofort im hier und jetzt der Geschichte gefangen. Ich bin gespannt, wie die Autorin dies mit dem Leben der anderen Protagonisten löst.

Die Idee, die Plätzchenrezepte mit in das Buch einzubauen, finde ich sehr gut. ich backe wahnsinnig gerne und werde dieses Jahr meine Liebsten mit Cookie Club Plätzchen überraschen.

Ein Buch für kalte Winterabende am Kamin, mit Plätzchenduft in der Nase- sei es von den eigenen Plätzchen oder der imaginäre Duft, der beim Lesen dieses Buches entsteht.

ich werde es mir auf jeden Fall und auch meiner Mutter schenken