Köstlich und ein bisschen langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tochteralice Avatar

Das jährliche Treffen auf Marnies vorweihnachtlichen Cookie-Party beinhaltet den Austausch von fein verpackten Plätzchen und von Neuigkeiten jeglicher Art. In einem Jahr hat sich viel getan, Schönes und Unangenehmes.

In der Leseprobe lernen wir vor allem die Gastgeberin Marnie sowie Charlene kennen. Beide haben ein schweres Päckchen zu tragen, was ihre Kinder angeht: Marnies Tochter Sue versucht seit Jahren, ein Kind zu bekommen. Sie wartet auf die Nachricht ihrer Ärztin, ob die -zigste, gerade aktuelle Schwangerschaft erfolgreich verlaufen wird - Marnie ist in Gedanken bei ihr. Charlene hat vor 7 Monaten ihren Sohn Luke bei einem Baustellenunglück - er war Stahlarbeiter - verloren. Die Frauen helfen sich seit Jahren und so versucht Marnie auch in dieser Situation, Charlene eine Stütze zu sein.

Episoden aus dem Leben, Weihnachtsvorbereitungen, delikate Rezepte, die sich mit den Erinnerungen verbinden: Ein stimmungsvolles Buch, das sich perfekt in die Vorweihnachtszeit einfügt und Lust auf die eigenen Festtagsvorbereitungen, vor allem aufs Backen. Allerdings sind aus meiner Sicht zahlreiche Entwicklungen viel zu ausführlich geschildert - ein bisschen Straffung täte sowohl dem Stil der Autorin als auch der literarischen Qualität des Buches gut.