Selbstgebackene Plätzchen

nati Avatar

Jedes Jahr treffen sich 12 Frauen am ersten Montag im Dezember zu einer Christmas Cookie Party. Sie bringen nicht nur für jede ein Päckchen selbstgebackener Plätzchen mit, sondern haben auch ihre großen und kleinen Sorgen des vergangenen Jahres mit im Gepäck.

Das Buch beginnt mit einer Umrechnungstabelle für die Rezepte, da üblicherweise in Amerika die Mengen in Volumen angegeben werden. Eine gute Idee, so hat man eine Garantie, dass das Backwerk auch gelingt, wenn man es ausprobieren möchte. Dann folgt eine Einführung über die Tradition dieses seit 16 Jahren bestehenden Christmas Cookie Clubs und seine Regeln.

Das 1. Kapitel beginnt mit dem Lieblingsrezept von Marnie. Während Marnie ihre Plätzchen für die Party vorbereitet, schweifen ihre Gedanken in die Vergangenheit ab, und sie erzählt feinfühlig von ihren beiden Töchtern. Von Sky, die nach drei Fehlgeburten, jetzt wieder schwanger ist und sich sehnsüchtig ein Kind wünscht und von Tochter Tara, die ungewollt schwanger wurde. Weiter erinnert sie sich an ihren sehr früh verstorbenen Mann und denkt an ihre neu entdeckte Liebe zu Jim einen zwölf Jahre jüngeren Mann.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, ohne kitschig zu wirken. Ich glaube, in diesem Buch werden wir in den folgenden Kapiteln jeweils die Geschichten, der 12 Frauen des Christmas Cookie Clubs erfahren, verbunden durch Lieblingsbackrezepte.

Für mich bleibt die spannende Frage, sind sie im Umgang untereinander offen und sprechen über ihre großen und kleinen Probleme. Ich bin gespannt.